Fachliche Beratung und Unterstützung gesucht: Medical Advisor (m/w/d) als wissenschaftliche Redaktion im Projekt „Trusted Health Apps“ der Bertelsmann Stiftung und der Weissen Liste

Mit unserem gemeinnützigen Projekt „Trusted Health Apps“ möchten wir dazu beitragen, nutzenstiftende digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) in den Versorgungsalltag zu integrieren. Unser Hebel dazu ist Qualitätstransparenz. Unser Fokus die Prüfung aus medizinscher Perspektive. Im Kern geht es darum, Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bei der Verordnung von digitalen Gesundheitsanwendungen fundierte Informationen über die medizinische Qualität der Anwendungen zur Verfügung zu stellen – und damit indirekt dafür zu sorgen, dass gute DiGA in den Versorgungsalltag gelangen.

Nachdem wir im vergangenen Jahr die zugrundeliegende Methode für diesen Prozess gemeinsam mit dem dafür eingerichteten Expertengremium (Gutachten-Board Medizin) entwickelt und erprobt haben, startet das Projekt vorbehaltlich der Bewilligung im zweiten Quartal 2022 in den Regelbetrieb. Die Methode besteht aus einem mehrstufigen, strukturierten Begutachtungsprozess, dessen Ziel eine unabhängige, möglichst objektive und aussagekräftige DiGA-Bewertung ist.

Dabei geht es darum, gemeinsam mit Fachexperten und Gutachtern bei folgenden Leitfragen zu einer Bewertung zu gelangen:

  1. Welche medizinisch-fachliche Fundierung hat die begutachtete DiGA und inwieweit beruht sie auf dem aktuellen Stand medizinischen Wissens im Fachgebiet?
  2. Sind die intendierten positiven Versorgungseffekte der begutachteten DiGA nachgewiesen und wie gut ist die Qualität dieser Nachweise?

Bewertet wird daten- und dokumentenbasiert, nicht das Produkt selbst. Andere Qualitätsaspekte – etwa die Themen Datensicherheit oder Nutzerfreundlichkeit – werden nicht in die Bewertung einbezogen. Geplant ist jeweils ein Bewertungsverfahren für ca. drei DiGA pro Quartal (insgesamt also max. sieben Bewertungsverfahren bis voraussichtlich Ende 2023).

Im Rahmen einer Beratungstätigkeit unterstützen Sie uns bis Ende 2023 bei folgenden Aufgaben:

  • Fachliche Unterstützung bei der Initiierung einzelner Bewertungsprojekte
    • Sichtung und Überprüfung der vom Herausgeber aufbereiteten Daten (Herstellerangaben und Studien)
    • Erstellung tabellarischer Übersichten mit Unterstützung des Teams „Trusted Health Apps“
  • Vor- und Nachbereitung sowie Moderation der indikationsspezifische Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von Fragestellungen an die Gutachter und Gutachterinnen (1. Online-Treffen) sowie zur anschließenden Auswertung der Gutachten (2. Online-Treffen)
  • Fachliche Unterstützung beim Abschluss der einzelnen Bewertungsprojekte
    • Auswertung von Einzelgutachten
    • Erstellung der Ergebnisberichte zu den einzelnen DiGA
    • Austausch mit DiGA-Herstellern zu Prüfergebnissen und dem jeweiligen Ergebnisbericht

Das bringen Sie mit:

  • Qualifiziertes Fachwissen auf dem Gebiet digitaler Anwendungen in der Medizin
  • Fundierte Methodenkenntnisse in Bezug auf die Auswertung von wissenschaftlichen Studien
  • Gewissenhafte Arbeitsweise
  • Zeitlicher Aufwand: circa 15 Tage pro Quartal (flexible Arbeitszeiten)

 


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre E-Mail mit einem Angebot inkl. Angaben zur eigenen Qualifikation und Preisvorstellung (Tagessatz) bis einschließlich Montag, 21.02.2022. Kontakt (auch für etwaige Nachfragen): Sina Busse • gesundheit@bertelsmann-stiftung.de