Prof. Dr. Peter Haas

Prof. Dr. Peter Haas

Gastautor (Fachhochschule Dortmund)

Vita

Prof. Dr. Peter Haas ist seit 1994 Professor für Medizinische Informatik an der Fachhochschule Dortmund und lehrt dort mit den Schwerpunkten Medizinische Informationssysteme, Gesundheitstelematik/E-Health und wissensbasierte Systeme/Wissensmanagement in der Medizin. Er hat durch eigene Arbeiten und eine Vielzahl studentischer Abschlussarbeiten umfangreiche Implementierungserfahrungen bezüglich eHealth-Anwendungen. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich auch seit über 10 Jahren mit einrichtungsübergreifenden Elektronischen Patientenakten und ist bundesweit als Experte hierzu anerkannt. Von 2005 bis 2015 war er Sprecher des nationalen Beirats der gematik GmbH. Ebenso war er langjähriger Präsident des Berufsverbandes Medizinischer Informatiker e.V., zeitweise Leiter des Fachbereiches „Medizinische Informatik“ der wissenschaftlichen Fachgesellschaft GMDS und hat den Bundeverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter KH-IT ins Leben gerufen. Auch war er langjährig Präsident des conhIT-Kongresses in Berlin. Er ist Autor und Mitherausgeber von drei umfangreichen Lehrbüchern und zahlreicher einschlägiger Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Derzeit liegt sein Scherpunkt in der Implementierung von mobilen Anwendungen für Patienten, die integriert mit einer elektronischen Patientenakte betrieben werden können. Siehe auch: Veröffentlichungen | Vorträge