Prof. Dr. Jan P. Ehlers

Prof. Dr. Jan P. Ehlers

Prof. Dr. Jan P. Ehlers hat den Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke (UW/H) inne und ist zurzeit außerdem Vizepräsident der UW/H. Als Academic Senior Advisor ist er mit dem Institute for Digital Transformation in Healthcare verbunden. Er arbeitet von 2005 bis 2014 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und leitete dort das Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung in der Tiermedizin.


Die letzten Beiträge

Quo vadis Medizinstudium? Digitale Versorgung als zentraler Bestandteil der Ausbildung – Das Beispiel Uni Witten/Herdecke

In der „Roadmap Digitale Gesundheit“ unseres Projekts empfehlen wir, digitale Kommunikationslogiken in die medizinische Aus- und Weiterbildung zu integrieren. Denn Ärzte müssen sich zukünftig auf neue, digitale Kommunikationslogiken mit Patienten einstellen, die abseits der medizinischen Versorgung schon heute zum Standard gehören. Im Kontext dieser Handlungsempfehlung sind wir in Austausch mit der Universität Witten/Herdecke getreten, die aktuell an der Neuauflage ihres medizinischen Curriculums arbeitet. In einem Gastbeitrag berichten der Wittener Medizinstudent Emanuele Hillebrand, Wissenschaftler Philip Böhme und der Lehrstuhlinhaber für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen, Jan Ehlers, wie das Medizinstudium an ihrer Universität schon heute digital gedacht wird.